Weg zur Hütte / Bahnen

Die Hütte des Club 76 befindet sich im Skigebiet Zweisimmen, etwa 100m von der Piste entlang des «Büelti»-Sesselliftes entfernt. Es gibt mehrere Varianten, wie zur Hütte gelangt werden kann:

  • In Zweisimmen mit Gondelbahn bis auf den Rinderberg fahren. Dann der Skipiste Richtung Mittelstation folgen bis die Bergstation des Büelti-Sesselliftes erreicht wird. Dort Richtung Saanenmöser abzweigen.
  • In Zweisimmen mit Gondelbahn bis zur Mittelstation Rinderberg fahren. Dann den Skilift Birrmoos nehmen, mit welcher man bis zur Eggweid gelangt. (Diese Strecke ist etwas schneller.)
  • Mit dem Auto zur Oeschseite und dann weiter bis zur Verbindungsstation Chübeli / Büelti fahren. Die Parkplätze dort sind aber für die Gäste des Restaurant Träumli reserviert! Deshalb vordran rechts hinunter fahren. Nach der Brücke hat es wenige Parkplätze. Mit dem Büelti-Sessel hinauf und dann direkt zur Hütte fahren.

Hier wird nun der Weg von der Eggweid zur Hütte in Bildern aufgezeigt

Auf der Höhe der Birrmoos-Bergstation (dort wo früher die Schneebar Eggweid war) gibt es einen Abzweiger Richtung Saanenmöser (siehe Bild links). Diesem Weg folgen bis man auf eine breitere Piste gelangt (nächstes Bild).

Hier kommt nun die Piste von der Bergstation Büelti mit dem Weg von der Eggweid zusammen. Die Piste macht eine starke Linkskurve und geht in eine Traverse über, welche über ein Bächlein führt.

Nach der Querung des Grabens wird die Piste wieder breiter. Wenn man den Sessellift kreuzt, so macht man am besten einen kurzen Zwischenhalt.

Von hier aus sieht man nun die Hütte und kann sich schon mal den besten Weg zur Hütte einprägen: Beim Ausflachen der Piste diese nach links verlassen und den Schuss nutzen, um möglichst wenig laufen zu müssen.

Aber Achtung: Je nach Schneemenge können Wasserläufe offen sein und nach
den Bäumen könnte noch ein Stacheldraht etwas hervorschauen. Alternativ kann auch der Piste gefolgt werden bis diese die Strasse zur Hütte quert. Für Snowboarder kann das angenehmer sein.

Bergbahnen

(Angaben ohne Gewähr, siehe Bergbahnen)

  • Betriebszeiten Gondeli Rinderberg: 8.45 – 16.30 Uhr (Bis 16.45 Uhr kann noch bis zur Mitte gefahren werden.) Wer also abends noch in die Hütte will sollte allerspätestens 16.45 Uhr in Zweisimmen ins Gondeli einstiegen, muss dann aber noch knapp 10 Minuten zur Bergstation Birrmoos hochwandern.
  • Betriebszeiten Sessel Büelti: 9.00 – 16.30 Uhr
  • Wird eine Tageskarte gelöst, so kann schon am Vorabend gratis auf den Rinderberg gefahren werden (ab ca. 15.30).
  • Bei Einzelfahrten wird das Halbtaxabo voll angrechnet.